Wir über uns

Angefangen hat alles mit der Suche nach einer optimalen Ergänzung zur mechanischen Weidepflege unserer Pferdekoppeln.

Herausgekommen ist dabei die Hochlandrinderzucht "Vom Burghaus", die von uns (Doris, Friedel und Andreas Piel) mit viel Engagement und Enthusiasmus betrieben wird.

Wir begannen im Jahre 1988 mit der Zucht von Hochlandrindern, auf der Grundlage von alten schottischen Blutlinien,  mit bestem Zuchtmaterial aus dem Bergischen Land.

Unser Ziel ist die Zucht und die Erhaltung des Hochlandrindes in seinem ursprünglichen Typ. Darunter verstehen wir ein mittelrahmiges Zweinutzungsrind (Fleisch/Milch) mit guten Mutterkuheigenschaften, Leichtkalbigkeit, guter Fruchtbarkeit, großer Robustheit und Langlebigkeit.

Wir legen besonders großen Wert auf typvolle Tiere mit gutem Skelett, guten Fundamenten und einem  sehr guten Euter, welches für eine problemlose Kälberaufzucht sehr wichtig ist!

Nicht Masse, sondern Klasse ist wichtig, wobei das eine das andere nicht ausschließen muss. Masse wird schon in ausreichendem Maße durch andere Rassen  produziert, ohne dass wir unsere Hochlandrinder einseitig auf Größe und Gewicht hin züchterisch bearbeiten und damit viel wichtigere Eigenschaften, die gerade bei unseren Rindern noch in ihrer natürlichen Form erhalten geblieben sind, zunichte machen.

Die Tiere werden ganzjährig auf weitläufigen,extensiv bewirtschafteten Weideflächen des Bergischen Landes gehalten.

 

In den Wintermonaten erfolgt eine Zufütterung in Form von Heu, Heulage und Stroh.

Unsere Tiere erhalten grundsätzlich keinerlei Kraft- oder Mastfutter. 

 

Gute Zuchtarbeit wird nicht nur durch die Verbreitung  unserer Tiere belohnt (Tiere unserer Zucht stehen in mehreren europäischen Ländern), sie spiegelt sich auch in den Ergebnissen und Auszeichnungen von Schauen wieder (z.B.

Bundesrasseschausieger wbl 1992, Preise auf Jungtier- Landes- und Regionalschauen, Auszeichnung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Rinderzüchter und des Fleischrinder Herdbuches Bonn).

Briska vom Burghaus

 

Die Hochlandrinder zeigen uns in einer Zeit der weltweiten Unruhen und menschlichen Unrast, dass in einem funktionierenden Sozialsystem, welches in ihren Herdenverbänden noch funktioniert, dass Leben noch lebenswert ist.

Wenn wir diese Eigenschaften unserer Tiere dauerhaft erhalten können, dann haben wir unser züchterisches Ziel erreicht

 

    Home